Marketingsoziologie

  

 

  • Marketingsoziologie: Systemisch-systemtheoretische Perspektiven.
    Weinheim: Beltz Juventa, 2018.
  • Gewissensmanagement in Organisationen. Möglichkeiten im Umgang mit Corporate Social Responsibility. >>
    Wiesbaden: VS Verlag, 2009 >>  mit einem Testimonial von Helmut Staubmann >> und einer Rezension in der Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2010, 29 (4), S. 109f. >>
  • Wissensdynamik in Communities. Sozialkapital und seine Wirkung auf die Lernfähigkeit sozialer Systeme. >>
    Wiesbaden, VS-Verlag, 2008 >> mit einem Testimonial von Ursula Schneider >>

 

polemische Beiträge zur öffentlichen Diskussion

  • Schule der Zukunft? Kosmetische Korrekturen allein sind nicht genug!
    In: DerStandard.at, 29.6.2018 >>
  • Gegenaufklärung oder: Die neue Empfindlichkeit. >>
    In: Der Standard, 21.4. 2018, S. 39 (online >>)
  • Visionen oder Ende der Vorstellung? Gedanken zum zehnjährigen Bestehen der Pädagogischen Hochschulen in Österreich. >>
    In: Wiener Zeitung, 27.9.2017, S. 16 (online >>)
  • Digitalisierung: Diskurs und Normativität. >>
    In: Der Standard, 20.7.2017, S. 27 (online auf DerStandard.at, 19.7.2017 >>)
  • Eigenes Profil und Innovation statt bloßer Imitation. Die pädagogischen Hochschulen: Institutionen neuen Typs. >>
    In: Der Standard, 10./11.6.2017, S. K11
  • Gegen die Erziehung zur Unmündigkeit. >>
    In: Der Standard, 9./10.1.2016, S. K11
  • Schule bitte nicht den selbst ernannten Experten überlassen. >>
    In: Die Presse, 10.11.2015, S. 22 >>
  • Sich mit Flexibilität für die Zukunft wappnen >>
    In: Der Standard, 17./18.10.2015, S. K11
  • Qualitätsmanagement? Kitsch! >>
    In: The European: Das Debatten-Magazin, 12.10.2015
  • Kein Scheiß: Politische Korrektheit als Kitsch. >>
    In: The European: Das Debatten-Magazin, 24.04.2015

peer-reviewed/doppel-blind-begutachtete Beiträge in Fachzeitschriften

  • Qualität als Form. Qualitätsmanagement zwischen »anything goes« und »rien ne vas plus«. >>
    In: Qualität in der Wissenschaft 2017, 11 (2), S. 34-38 >>
  • Die »marktorientierte Prozess-Matrix« zur Verankerung von Kunden- und Konkurrenzorientierung in »unternehmerischen« Hochschulen. >>
    In: Zeitschrift für Hochschulmanagement 2017, 12 (1), S. 17-25 >>
  • »Sozialkapital« als affektive Struktur sozialer Systeme. >>
    In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 2017, 43 (1), S. 15-35 >>
  • Ein theoretischer Bezugsrahmen für »Schulentwicklung«. >>
    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 2016, 38 (2), S. 295-318 >>
  • Qualitätsmanagement in organisierten Handlungssystemen. Eine theoriebasierte Analyse normativer Strategien der Praxis. >>
    In: Gruppe Interaktion Organisation 2016, 47 (1), S. 73-84 >>
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Organisation: Qualitätsmanagement als Schaf im Wolfspelz? >>
    In: Zeitschrift für Hochschulmanagement 2015, 10 (1+2), S. 2-9 >>
  • Der lange Weg von der Fremd- zur Selbststeuerung: Transformationsschritte an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. >>
    (gemeinsam mit Josef Oberneder) In: Zeitschrift für Hochschulmanagement 2015, 10 (1+2), S. 18-23 >>
  • Strategien des Change Management. Eine Systematisierung unter Rückgriff auf T. Parsons. >>
    In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 2014, 45 (4), S. 465-480 >>
  • Kulturen und Spiralen des »Eigentlich«. Hierarchisch gesteuerte Veränderungsprozesse am Beispiel nachgelagerter Dienststellen des österreichischen Bundesministeriums für Bildung. >>
    In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 2014, 45 (3), S. 291-304 >>
  • Paradigmenwechsel in der Sozialwirtschaft: Sozialmarketing als neue Steuerungsphilosophie? Eine Analyse unter Rückgriff auf T. Parsons. >>
    In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2014, 39 (3), S. 181-198 >>
  • Marketing als Meta-Konzept für das Management von Schulen?! >>
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung 2014, 4 (4), S. 173-189 >>
  • Die Katze im Sack. Oder: Qualität als Managementaufgabe >>
    In: Zeitschrift Führung + Organisation 2014, 83 (3), S: 180-183 >>
  • Der Nutzen des Risikos für die Organisation. >>
    In: Zeitschrift Führung + Organisation 2013, 82 (6), S. 422-427 >>
  • »Sozialökonomische Betriebe« als Beispiel für praktische Soziologie. Soziale Arbeit vs. Sozialmanagement!? >>
    In: Soziale Passagen 2012, 4 (1), S. 75-89 >>
  • Zeit-Management ist keine Privatsache! Der Umgang mit Zeit ist (auch) eine Frage der Kultur in Organisationen. >>
    In: Gruppendynamik und Organi­sa­tions­beratung 2009, 40 (4), S. 393-406
    >>
  • Werte, Kultur und die »Kultivierung« der Organisation. >>
    In: Zeitschrift Führung + Organisation 2008, 77 (6), S. 360-366 >>

professionelle bzw. an professionelle Communities gerichtete Beiträge in Tagungsbänden

  • Überlegungen zum Verhältnis von Qualität und Kultur in der Praxis an (Pädagogischen) Hochschulen. >>
    In: AQ Austria (Hrsg.), Qualitätskultur. Ein Blick in die Gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung am 22. September 2016 in Wien. Wien: Facultas, S. 68-73 >>
  • Gedanken über die Governance im System der Pädagogischen Hochschulen >>
    In: Josef Oberneder, Andrea Wesenauer & Paul Reinbacher (Hrsg.), Führung im System der Governance. Forum Organisationsentwicklung 2016 mit Dirk Baecker am 15. März 1016 in Linz. (in Vorbereitung)
  • »Third Space« - ein Fall für Prozessmanagement?!
    In: Susan Harris-Hümmert, Lukas Mitterauer & Philipp Pohlenz (Hrsg.), Third space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 19-28. >>
  • Qualität hochschulischen Handelns in Parsons'scher Perspektive.
    In: Tagungsband des wissenschaftlichen Symposiums »Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen« am 14./15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg (in Vorbereitung für 2017)

praxis- bzw. anwendungsorientierte Beiträge

  • Schule als System neu denken.
    In: Schulverwaltung Aktuell 5 (3), S. 74-76 >>
  • Wer fürchtet sich vor Marketing? So gehen Schulleitungen Marketing richtig an!
    In: Schulverwaltung Aktuell 5 (2), S. 62-64 >>
  • Sozialmanagement als Erwartungsmanagement. >>
    In: SOZIALwirtschaft 2016, 26 (3), S. 21-23 >>
  • (Sozial-)Marketing: Das Geschäft mit der Moral?!
    In: A. Wöhrle (Hrsg.): Moral und Geschäft. Positionen zum ethischen Management in der Sozialwirtschaft. Sonderband der beiden Zeitschriften SOZIALwirtschaft und Blätter der Wohlfahrtspflege 2016, S. 79-92 >>
  • Autonomie, Accountability und Anomie: Die Qualitätsinitiative »SQA« als implizite Gegenstrategie. >>
    In: Journal für Schulentwicklung 2015, 19 (3), S. 62-67 >>
  • Schule in der »nächsten Gesellschaft« >>
    In: Schulverwaltung Aktuell 3 (6), S. 186-187 >>
  • Dimensionen von Sozialmanagement. >>
    In: Wöhrle, Armin (Hrsg.): Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten. Band 1. Augsburg: Ziel, 2012, S. 72-93 >>
  • Was kann es heißen, von Sozialwirtschaft zu reden?
    In: Sozial Extra 2011, 35 (9/10), S. 35 >>
  • KundInnenorientierung? Was kann das bedeuten?
    In: Sozial Extra 2011, 35 (5/6), S. 38 >>
  • Über die Gestaltung von Austauschbeziehungen (Rezension zu Kortendieck, Marketing im Sozialen Bereich, Augsburg 2011).
    In: SozialWirtschaft 2012, 22 (4), S. 38-39 >>
  • Menschenrechtsprofession vs. »Management by Moral«?!
    In: Sozialarbeit in Österreich 2011, 46 (2), S. 25-29
    >>
  • Wissen und Management. Die zwei Seiten einer Medaille. >>
    In: Wissens­management 2010, 12 (2), S. 44-46 >>
  • SWOT-Analyse: Klassiker für Fortgeschrittene. >>
    In: OrganisationsEntwicklung 2009, 28 (3), S. 72-76 >>
  • Von der Ethik-Kommission zur gewissenhaften Organisation.
    In: Ökologisches Wirtschaften 2009, 24 (4), S. 39-42 >>
  • Soziales Kapital in Wissensgesellschaft und Wissensmanagement. >>
    In: Wissens­management 2009, 11 (3), S. 48-51 >>
  • Überrundet. Eine Vermutung. Was erwerbswirtschaftliche (und andere) von Social-Profit-Organisationen (unter anderem) in puncto Moralität lernen könnten.
    In: soziales_kapital 2009, 2 (4), >>

weitere Forschungsarbeiten zur akademischen Qualifikation

  • »Affective Gap« ― Der Bedingungszusammenhang von affektiv-kathektischer und instrumenteller Dimension im Selbstvergewisserungsprozess der EU…
    In: Haller Max, Ressler Regina (Hrsg.): Wir da unten – die da oben. Die Europäische Union aus der Sicht von BürgerInnen und von Eliten. Univ. Graz, Institut für Soziologie, Forschungsbericht, 2006, S. 333-347
    >>
  • Die Auswirkungen von Application Service Providing auf die Distribution betriebswirtschaftlicher Standard-Anwendungssoftware.
    München: Grin Verlag, 2001